Die Beantragung von Assistenz beginnt bei uns mit einer unverbindlichen und kostenlosen Erstberatung. Dabei ermitteln wir zunächst Deinen Bedarf, nehmen Deine Wünsche auf und erstellen gemeinsam mit Dir einen Plan für die nächsten Schritte. An Deinen Sachleistungen können unterschiedliche Leistungsträger, u. a. Krankenkasse, Pflegekasse, Renten- und Unfallversicherungsträger, Sozialhilfeträger, Integrationsamt oder Bundesagentur für Arbeit beteiligt sein.

Persönliches Budget

Die Wahl des Kostenträgers hängt von vielen Kriterien ab und ist individuell verschieden. Für viele unserer Kunden und Kundinnen ist das Modell des sogenannten trägerübergreifenden Persönlichen Budgets die beste Wahl. Diese Budgetart verbindet die unterschiedlichen Sozialleistungsträger und wird bevorzugt gefördert. In der Regel erhältst Du als Budgetnehmer*in am Monatsanfang Dein Budget für den gesamten Monat. Damit kaufst Du selbständig Deine Leistungen ein – wie beispielsweise Assistenz. Als Expertin oder Experte in eigener Sache entscheidest Du selbst, welche Hilfen für Dich am besten geeignet sind und welcher Dienst zu dem von Dir gewünschten Zeitpunkt eine Leistung erbringen soll: Du bist also weitestgehend selbstbestimmt.

Persönliche Budgets können grundsätzlich für alle Leistungen zur Teilhabe anstelle von Dienst- und Sachleistungen bewilligt werden. Leistungen zur Teilhabe umfassen Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, Leistungen zum Arbeitsleben und zum Leben in der
Gemeinschaft. Auch Einmalzahlungen sind möglich. Unterschieden wird zwischen dem
einfachen Persönlichen Budget, bei dem nur ein Leistungsträger zuständig ist, und dem
trägerübergreifenden Persönlichen Budget, bei dem mehrere Leistungsträger
unterschiedliche Teilhabe- und Rehabilitationsleistungen innerhalb eines Budgets erbringen
(einfach-teilhaben.de 2017).

Sachleistungen

Wenn die Verpflichtungen, die das Persönliche Budget mit sich bringt, nicht in Deine Lebenssituation passen, können wir Deine Assistenzstunden als Sachleistung direkt mit Deinem Kostenträger abrechnen.

Mit unserer langjährigen Erfahrung finden wir Wege, um Deinen persönlichen Bedarf zu decken – und das geht am besten in einem persönlichen Gespräch! Beratungstermin vereinbaren. 

Deine Ansprechpartnerin

Katja Eggemeyer

Leitung Kunden & Teamkoordination

katja.eggemeyer@ derassistenzdienst.de