Warum Assistenznehmer*in werden?

Wir von der assistenzdienst GmbH möchten, dass Du ein selbstbestimmtes Leben führen kannst. Darum setzen wir auf unsere maßgeschneiderte Peer-Beratung und begleiten Dich auf Deinem Weg zur Assistenz – unsere Beratungsleistungen sind selbstverständlich kostenlos. Wir sind offen für alle Assistenzmodelle und entwickeln auch für ausgefallene Wünsche passende Lösungen.

Unser erfahrenes Team kennt die brennenden Fragen und Herausforderungen und steht bei allen Eventualitäten an Deiner Seite. Deine Teams stellst Du Dir selbst zusammen, und die Personalverwaltung übernehmen wir.

Als Assistenznehmer*in steht Dir ein(e) spezielle(r) Teamkoordinator*in sowie eine Vertretungsperson zur Verfügung, der oder die Dich auf Wunsch in der Organisation Deiner Assistenz unterstützt – u. a. bei der Dienstplanerstellung, bei der Teamplanung sowie bei Fragen rund um die Finanzierung. Selbstverständlich sind wir für Dich im Notfall 24/7 telefonisch erreichbar.

Wir freuen uns auf Dich! 

Wie Assistenznehmer*in werden?

Unsere Zusammenarbeit beginnt mit deiner Erstberatung. Per Telefon, per Mail, oder über unser Kontaktformular.

Los geht’s!

Deine Ansprechpartnerin
Katja Eggemeyer

Leitung Kunden &
Teamkoordination
katja.eggemeyer@
derassistenzdienst.de

Häufig gestellte Fragen

Völlig gleich, ob in Job, Schule, Uni, im Urlaub oder rund um die Uhr: Persönliche Assistenz ermöglicht Menschen mit körperlicher Behinderung (Assistenznehmer*innen) ein selbstständiges, vor allem aber ein selbstbestimmtes Leben. Bei der assistenzdienst GmbH ermöglichen wir viele Arten von Assistenz. Eine Übersicht zu den unterschiedlichen Assistenzmodellen findest Du unter Assistenz

Das kommt auf Dich an!

Wir von der assistenzdienst GmbH verstehen uns als Dienstleister und Unterstützer in der täglichen Organisation Deiner persönlichen Assistenz. So können Verwaltungs- und Organisationsaufgaben ganz oder zum Teil an uns abgegeben werden. Unsere Mitarbeiter*innen in der Geschäftsstelle übernehmen beispielsweise folgende Aufgaben:

  • Personalsuche
  • Assistenzorganisation
  • Organisation der Teambesprechungen
  • Lohnbuchhaltung

Außerdem übernehmen wir gerne die Abrechnung mit den Kostenträgern. 

Die Anstellung Deiner Assistent*innen erfolgt direkt über uns – das heißt, dass wir alle Tätigkeiten der Personalverwaltung übernehmen. Daneben bieten wir Beratungs- und Personalgespräche an, damit sich unsere Kunden und Kundinnen und Mitarbeitenden stetig weiterentwickeln können.

Nichts!

Sämtliche Beratungsleistungen – vom ersten Kennenlernen bis hin zur Beantragung der Finanzierung – sind bei uns im Service inbegriffen. Die Beratung erfolgt nach dem Prinzip der Peer Beratung: Unsere Berater*innen erhalten teilweise selbst Assistenz und kennen selbstverständlich die Chancen und Herausforderungen.

Wenn Du bereits Assistenznehmer*in bei uns bist, stellen wir Dir einen Mitarbeitenden aus unserer Teamkoordination als Ansprechpartner*in für alle Fragen zur laufenden Organisation Deiner Assistenz an die Seite.

Das kommt darauf an.

Eine Rund-um-die-Uhr-Assistenz (24h/7) wird beispielsweise von ca. acht bis neun Assistent*innen geleistet. Diese arbeiten ausschließlich für Dich und gewährleisten mit unserem ausgeklügelten Backup-System (Bereitschaftsdienstsystem) eine durchgehende Assistenz.

In Notfällen – wenn auch Dein Backup kurzfristig erkrankt – decken wir Deinen Assistenzbedarf mit Springer*innen.